Geriatrische Rehabilitation…

vielseitig-umfassend-zielführend

Die Klinik

  • Das Haus
  • Zimmer
  • Restauration
  • Freizeitgestaltung

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Medizinische Abteilung

  • Ärzte
  • Diagnose
  • Schwestern

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Therapieabteilung

  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Psychotherapie
  • Sozialdienst
  • Ernährung

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Informationen für Patienten

  • Wie zur Reha
  • Anreise & Aufnahme
  • Checkliste
  • Telefon, TV, WiFi
  • Weitere Informationen

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Fachinformationen

  • Indikationen
  • Diagnostik & Assessmentverfahren

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Indikationen

Bei klinisch relevanten geriatrischen Syndromen wie :

  • Immobilität
  • Sturzneigung und Schwindel
  • Kognitive Defizite, Orientierungsstörungen
  • Psychische Einschränkungen: Depressivität, Angst
  • Inkontinenz
  • Mangelernährung
  • Chronische Schmerzen
  • Gebrechlichkeit (Frailty)
  • Sarkopenie
  • Multisensorische (visuelle, auditive und propriozeptive) Einschränkungen
  • Mehrfachmedikation, Medikamentenintoleranz, Anfälligkeit für das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen

     

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes

  • Zustandsbilder nach Frakturen an Extremitäten
  • Osteosynthese oder Endoprothese an Hüft- und Kniegelenk
  • Affektionen und degenerative Erkrankungen des Stützapparates
  • Zustandsbilder nach langen Aufenthalten auf der Intensivstation
  • mit ausgeprägter Sarkopenie

Krankheiten des Kreislaufsystems

  • Patienten nach Herzeingriffen (operativ oder katheterinterventionell)
  • einschließlich TAVI und Mitralclip
  • KHK mit Herzschwäche mit Herzrhythmusstörungen; mit Folgen eines Herzinfarktes
  • Zustand nach gefäßchirurgischen Eingriffen
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) und andere Gefäßerkrankungen
  • nach Lungenembolie und tiefer Beinvenenthrombose

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

  • Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus
  • Verzögerte Rekonvaleszenz
  • Zustand nach schweren operativen Eingriffen
  • Zustand nach internistischen Akuterkrankungen z.B.: Pneumonie

Folgen einer zerebrovaskulären Krankheit 

  • Patienten mit Zustand nach Apoplex in folgenden Rehabilitationsphasen:
    Phase C: Weiterführende Rehabilitation
    Phase D: Anschlussheilbehandlung
  • intrazerebralen Blutung
  • Morbus Parkinson

Diagnostik & Assessmentverfahren

Vorhandene apparative Diagnostik

  • Farbdopplerechokardiographie
  • Sonographie
  • Farbkodierte Duplexsonographie
  • Knöchel-Arm-Index ABI Messplatz
  • Belastungs-EKG
  • 12-Kanal-KG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Schlafapnoescreening
  • Endoskopieeinheit
  • Schrittmacherprogrammiergeräte aller gängigen Fabrikate incl.
  • ICD und CRT
  • Überwachungsstation mit zentralem Monitoring

Unterstützende Assessmentverfahren

Die alters- und krankheitsbedingten Einschränkungen und die individuellen Ressourcen werden mit differenzierten Assessments geprüft. Unter anderem werden…

  • Barthel-Index (Alltagsfähigkeiten)
  • IADL (Instrumentelle Aktivitäten im Alltag)
  • Timed Up-and-Go (Mobilitätstest)
  • Tinetti-Test (Balance- und Gangtest)
  • Schmerzskala
  • Handkraftmessung
  • Esslinger Transferskala (Mobilitätstest)
  • Mini-Mental-Status (Kognitions-Test)
  • Uhrenergänzungstest (Kognitions-Test)
  • Depressionsskala